Sicherheitshandschuh
Applikationssystem zur Neutralisation von chemischen / biologischen Gefahrstoffen (SHS)
Verbundprojekt
KMU-Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit
Projektpartner
BARiT Kunstharz und Belagstechnik GmbH
Die BARiT® Kunstharz-Belagstechnik GmbH ist seit 1970 ein national und international ausgerichteter Familienbetrieb und stellt als Qualitäts- und Innovationsführer professionelle Kunstharzböden her. Hierzu gehören Industriebodenbeläge für Hochregallager wie auch für industrielle Produktions- und Fertigungsanlagen mit hohen mechanischen Belastungen wie auch Epoxybeläge für Reinräume, Krankenhäuser, Großküchen, Lebensmittelherstellung, öffentliche Bauten und Designbeläge. Abgeleitet aus den bisherigen Arbeiten im Rahmen der Forschung zur Bioökonomie baut die BARiT aktuell eine neue Sparte »BARiT Medical« im Bereich nachwachsender Rohstoffe für biomedizinische Anwendungen auf. Somit ergänzt die BARiT und deren Forschungs- und Entwicklungsabteilung das Projektkonsortium unter anderem durch die Innovation und den Einsatz von biologischen Additiven (z.B. Chitosan) für eine antibakterielle Wirkung.
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS
Das Fraunhofer Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS als wissenschaftlicher Partner ist im Bereich der angewandten Forschung tätig und entwickelt im Geschäftsfeld „Biologische und makromolekulare Materialien“ im Auftrag seiner Kunden wirksame Pflege- und Medizinprodukte durch die Aufklärung von Wirkmechanismen und die Entwicklung neuer Materialien und unterstützt bei der Entwicklung von Oberflächentechnologien zur Verbesserung biofunktionaler Eigenschaften. Das Fraunhofer IMWS hat im Bereich der Entwicklung von faserbasierten Vliesen und Schwämmen, hergestellt durch Elektrospinnen und wirkstofffreisetzende Systeme in Form von nichtgewebten Fasermaterialien, bereits umfangreiche Erfahrungen. Auch zur reproduzierbaren Aufbringung von nachweislich antibakteriellen Beschichtungen mit Silber-, Gold-, und Graphenoxid-Nanopartikeln wurden bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet. Ergänzend unterstützt das IMWS aufgrund seiner materialwissenschaftlichen Expertise und seiner apparativen Ausstattung das Projekt bei der Bewertung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen des zu entwickelnden Applikationssystems.
Skinomics GmbH
Die Skinomics GmbH ist ein spezialisierter Dienstleister für die Entwicklung, Optimierung und Testung flüssiger und halbfester Formulierungen zur dermalen Anwendung. Zu ihrem Portfolio gehören sowohl die Rezepturentwicklung für Kosmetika, Medizinprodukte und Arzneimittel, die Stabilitätsuntersuchungen, wie Schaukel- bzw. Stresstest, akzelerierte Lagerstabilität und In-Use-Stabilität als auch die präklinische Untersuchung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Produkten. Zusätzlich steht eine umfangreiche apparative Ausstattung zur quantitativen und qualitativen Wirkstoffanalytik (HPLC-UV, HPLC-MS, HPTLC, CE) für Penetrations- und Permeationsuntersuchungen (Diffusionszelle) sowie Untersuchungen zur Aufnahme und Freisetzung von Wirkstoffen (Mehrschichtmembranmodell) für das Projekt zur Verfügung. Aufgrund ihrer wissenschaftlich-technischen Expertise sowie durch ihre langjährigen Partnerschaften mit Herstellern von Kosmetika, Medizinprodukten und Arzneimitteln als auch ihrer umfangreichen Erfahrungen bei Forschungs‑, Entwicklungs- und Zulassungsprojekten stellt Skinomics einen praxisorientierten und wertvollen Projektpartner bei der Bewertung der dermalen Anwendung des Sicherheitshandschuhs dar.
Assoziierte partner
Berufsfeuerwehr Halle (Saale)
DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft | Ortsgruppe Saale-Elster-Aue e.V.
InfraLeuna GmbH | Leuna
Robert-Koch-Institut | Berlin
Verbundprojekt
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Programm: Forschung für den zivilie Sicherheit
Bekanntmachung: KMU-Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit
Projektpartner
BARiT Kunstharz und Belagstechnik GmbH
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS
Skinomics GmbH
Verbundkoordination
Dr. Gabriele Bartel-Lingg
BARiT Kunstharz und Belagstechnik GmbH
E-Mail: dr.gabi.bartel(a)barit.de